Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Bonlanden
Arbeitskreis Natur und Umwelt Rückblick 2017
Naturdenkmal Wacholderheide Haberschlay – Landschaftspflegearbeiten Nach Festlegung durch das LRA Esslingen im Rahmen einer Ortsbegehung wurden im Januar/Februar drei Großbäume gefällt. Das Astmaterial und Stammholz musste aufgearbeitet und aus der Fläche entfernt werden. Anschließend wurden die umliegenden Flächen mit Motorsensen von Brombeeren und Gehölzen freigeschnitten. Beweidungsprojekt auf dem Naturdenkmal Wacholderheide Haberschlay Trotz Verlust seiner kompletten Kamerunschafherde Ende 2016 hat Tierhalter Daniel Vogel die Beweidung im Mai 2017 mit neuen Kamerunschafen und Burenziegen wieder aufgenommen. Im September/Oktober wurden sieben Lämmer auf dem Haberschlay  geboren. Bei 26 Wechselweiden mit 4,3 km Weidezaun wurden 3ha beweidet. Danke an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Aktion „Politik macht mit“ – i.V.m. 25 Jahre Patenschaftsvertrag, am 23. Sept. 2017 Motiviert durch OB Christoph Traub waren 15 Helfer/Helferinnen von Stadtverwaltung, Stadträtinnen und -räte, AKNU-Mitgliedern bei bestem Spätsommerwetter im Rahmen der Weidenachpflege am Werk. Ein Vortrag der Biotopkartierer über Heideflora/–fauna und ein leckeres Linsenessen von Tanja rundeten diesen Pflegetag ab. Alle waren begeistert. Festakt – 60 Jahre Heidepflege durch die Ortsgruppe und 25 Jahre Patenschaftsvertrag mit der Stadt Filderstadt Am 3. November 2016 fand im Café Kara in der Filderklinik ein kleiner Festakt anläßlich der beiden Jubiläen statt. Im Rahmen der Grußworte waren sich die Redner und Rednerinnen einig, dass durch den jahrzehntelangen selbstlosen und unermüdlichen Einsatz eine für die Filderlandschaft einmalige Kulturlandschaft für die Natur und die Menschen erhalten wird. Die Ausstellung Natur schützen, erhalten und pflegen im Foyer der Filderklinik soll die Menschen aufmerksam machen und für den Erhalt der Heidelandschaft sensibilisieren.
Pflegeeinsatz vom 11.Februar 2017
Tanja Mehlmann beim Weidedienst im September 2016
OB Traub im blauen T-Shirt
v.r.-Anke Sommer Pflegedirektorin, Kurt-Heinz Lessig SAV, OB Christoph Traub, Walter Müller Vorstand Volksbank Filder, OG-Vorstände Ursula Kaspar und Dietmar Weinmann, Dieter Vogel Leiter AKNU
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Bonlanden